Zeit ist stehen geblieben
Vom 4. bis 18. August präsentiert der TEE seine Modellbahnanlage in der Stadthalle Eckernförde
( Dirk Steinmetz, Eckernförder Zeitung )

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein, so wird es Betrachtern der Modellbahnanlage des Treff Eckernförder Eisenbahnfreunde ergehen, die sich die inzwischen gewachsene Anlage anschauen. Gelegenheit dazu wird vom 4. bis 18. August in der Stadthalle Eckernförde sein. Jeweils von 14 bis 19 Uhr erwarten die rund 17 aktiven Mitglieder des Vereins Besucher in der Stadthalle. Zu den vollen Stunden werden etwa halbstündige Vorführungen auf der funktionstüchtigen Anlage des Eckernförder Schienennetzes, Stand um 1951, erfolgen.
Zur Zeit wird in den Arbeitsräumen unter dem Dach des Gaswerkes der Stadtwerke kräftig gewerkelt, damit zur öffentlichen Präsentation einiges mehr zu sehen sein wird als zum letzten Jahreswechsel, wo die Anlage Herzstück einer Ausstellung im Museum der Stadt war. Rund 100 Meter Streckennetz der ehemaligen Preußischen Bahn sowie rund 50 Meter der schmaleren Kreisbahn werden auf der Anlage untergebracht. In den Vorführungen werden die Besucher über Hintergründe der Eisenbahngeschichte informiert und können zugleich die vielen bereits fertiggestellten Details der Anlage in Aktion erleben. Für Kinder wird außerdem eine Gartenbahnanlage aufgebaut, wo diese nach Herzenslust spielen können. Wir wollen mit der Präsentation unsere Arbeit vorstellen und zugleich Interesse bei den Eckernfördern wecken, mitzumachen, so Manfred Seyler. Der Verein sei stark in finanzielle Vorleistung getreten und würde sich nun über Unterstützung von außen freuen. Ein Traum des Vereins wäre der Bezug des alten Ausbesserungswerkes der Kreisbahn, das sich am Verbindungweg Schulweg/Markant befindet. Es ist das letzte Gebäude der Kreisbahnzeit.

Kieck mol wedder in!