MUSEUM AKTUELL
120 Jahre Eisenbahnen in Eckernförde 1881 bis 2001

Alter BahnhofMit der Eröffnung der Bahnstrecke Kiel – Eckernförde am 1. Juli 1881 sowie der Fortführung nach Flensburg ab 21. Dezember 1881 begann in Eckernförde das Schienenzeitalter. Was bis dahin mühsam mit Pferdekarren nach Kiel zur Bahnverladung geschafft werden musste, konnte jetzt auf schnellstem Weg transportiert werden - ein Vorteil für den Versand der in Eckernförde produzierten Kieler Sprotten. Es dauerte nicht lange, bis man auch im Kreisgebiet die Vorteile des Schienenverkehrs erkannte und mit dem Bau der Eckernförde – Kappelner Kleinbahn (später Kreisbahn) ab 1889/90 das weniger dicht besiedelte Schwansen eisenbahntechnisch erschloss.

Etwa über ein Jahrzehnt später ergänzte die Eckernförde – Owschlager Strecke den Kreisbahnverkehr und schuf eine Anbindung an die Rendsburg – Flensburger Bahn. Damit war auch der westliche Teil des Kreisgebietes, die Hüttener Berge, an den Bahnverkehr angeschlossen. Mit dem Bau der Hafenbahn in Eckernförde 1905 wurde eine weitere wirtschaftliche Verbesserung geschaffen. Eine besondere Rolle spielte der Ausflugsverkehr, der an Wochenenden zahlreiche Badegäste und Kurzurlauber per Bahn nach Altenhof und Eckernförde brachte. In den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts war die Zeit der Kleinbahnen zu Ende. Heute verkehren in Eckernförde mit seinem pavillonartigen Bahnhof der 70er Jahre nur noch Regionalzüge.

Die Ausstellung spürt der Entwicklung des Bahnverkehrs in und um Eckernförde anhand zahlreicher Fotografien, schriftlicher Zeugnisse und Objekten nach. Ergänzt wird die historische Schau durch das H0-Modell der Eckernförder Bahnanlagen, das die Situation um 1950 zeigt. Gleisanlagen und Bahngebäude wurden in monatelanger Arbeit vom neu gegründeten Treff Eckernförder Eisenbahnfreunde (TEE) naturgetreu nachgebaut, ebenso die Fahrzeuge der so nicht im Handel erhältlichen Kleinbahnen (Meterspur).

Laufzeit: 25. November 2001 bis 6. Januar 2002
Öffnungszeiten: Di - Sa 14.30 – 17 Uhr, So 11 – 17 Uhr, feiertags 14 – 17 Uhr; am 24., 25., 31.12. und 1.1. geschlossen
Vorführungen an der Modellbahnanlage: donnerstags und sonnabends 15 + 16 Uhr, sonntags 11.30, 14.30 + 15.30 Uhr, jeweils ca. 30 Min.
Weitere Vorführungen finden zu unregelmäßigen Zeiten statt an einer Dampfmaschine sowie einer dampfbetriebenen Modellbahn Spur 0.

Zurück zur Homepageseite vom TEE-Verein